Leichte Sprache
Unser Ziel
Wir wollen, dass alle Menschen in Deutschland das Internet gut benutzen können. Niemand soll dabei Probleme haben. Darum machen wir unsere Arbeit.
Das Team
Unser Team hat die Webseiten getestet. Die Mitarbeiter der DasDies Service GmbH in Unna haben verschiedene Behinderungen. Sie wissen genau, was nötig ist, damit das Internet für alle funktioniert. Die DasDies gehört zur AWO-Ruhr-Lippe-Ems.
Vorgehen
Wir haben geschaut, wie Menschen mit Behinderungen die Webseiten benutzen können. Dabei haben wir fünf Fragen gestellt:
1. Kann man die Schrift größer machen?
2. Gibt es eine Vorlesefunktion?
3. Gibt es Texte in Leichter Sprache?
4. Wird Barrierefreiheit auf der Seite erwähnt?
5. Kann man schnell einen Termin für den Personalausweis finden?
Wir haben alle Webseiten auf diese fünf Punkte geprüft.
Das Ergebnis
Nur 3 von 100 Webseiten haben alle fünf Punkte erfüllt. 7 von 100 Webseiten haben keinen Punkt erreicht. Im Mittel haben die Webseiten 37 von 100 Punkten erreicht. Besonders schlecht war das Ergebnis bei Texten in Leichter Sprache: Nur 11 von 100 Webseiten haben das.
Praktische Umsetzung
Wir wollen, dass alle Webseiten barrierefrei sind. Wir helfen dabei, die Seiten besser zu machen. Wir bieten auch eine günstige Übersetzung in Leichte Sprache an.
Unsere Unterstützer
Das Projekt wird von der DasDies Service GmbH gemacht. Aktion Mensch gibt Geld dafür. Partner sind das Inclusion Technology Lab aus Berlin und die Gruppe für Gestaltung aus Bremen.